Nun ist es nicht mehr lange, bis die Welpen zur Welt kommen, so dass es Zeit für den Bau einer Wurfkiste war. Also machten wir uns auf zum Baumarkt und legten los …

Am besten geeignet erschienen uns beschichtete Regalbretter in der Breite 60 x 80 cm. Für meine Hunde reicht das aus. Größere Hunde brauchen da schon mehr Platz. Durch die rundum Beschichtung sind die Bretter nicht so empfindlich gegen Feuchtigkeit und lassen sich auch gut reinigen.

Bei der Eckverbindung haben wir uns für Metallwinkel entschieden, da auf diese Weise die Löcher in den Brettern vorgebohrt werden können und die Verbindung mittels Schrauben und Mutter erfolgt, so dass die Wurfkiste auch mehrfache Auf- und Abbauten gut übersteht. 

Im vorderen Bereich verwendeten wir ein kleineres Regalbrett, damit die Mutterhündin gut in die Wurfkiste einsteigen kann aber die Welpen nicht aus der Wurfkiste purzeln, wenn sie denn mal laufen können. (Das Brett könnte bei Bedarf durch ein niedrigeres oder höheres ausgetauscht werden)

Weniger aus praktischen, denn aus optischen Gesichtspunkten wurde die Wurfkiste dann noch mit niedlichen Aufklebern versehen.

Damit die Wurfkiste einen Höhlencharakter hat, wird oben auf noch ein Brett gelegt, das leicht wieder abgehoben werden kann, wodurch die Welpenversorgung und Reinigung der Kiste erleichtert wird. Das Brett wurde durch Winkel gegen ein herunterrutschen abgesichert.

Das Brett kann auch nach vorne gezogen und im hinteren Bereich die Kiste mit einer Decke abgedunkelt werden, so dass bei Bedarf der Höhlencharakter noch verstärkt werden kann. Schließlich noch eine kuschelige Decke in die Wurfkiste und es ist so richtig gemütlich …

Zum guten Schluss haben wir die Winkel im Eingangsbereich noch durch einen Schaumstoffisolierungsschlauch abgedeckt, damit sich niemand an der Ecke des Winkels verletzt.

Nun ist alles erledigt und die Wurfkiste kann genutzt werden.
Wir freuen uns schon auf erste Bilder der Welpen darin und hoffen, dass alles gut geht.