Oft werde ich gefragt, ob auch ein Elo oder insbesondere ein Klein Elo am Fahrrad laufen kann.

Grundsätzlich kann jeder gesunde, ausgewachsene Hund neben dem Fahrrad laufen. Das Tempo und die Strecke ist jedoch auf den jeweiligen Hund anzupassen. 

Vor dem ersten Ausflug sollten einige Dinge beachtet und geplant werden, damit die Gesundheit von Hund und Radfahrer nicht beeinträchtigt wird und beide Spaß an der Tour haben.

Tipps und Anregungen gibt es hier: Der Hund am Fahrrad – Fit für die Radtour mit Vierbeiner.

Seit kurzem habe ich auch mit Benji Radtouren unternommen. Die Fahrstrecke haben wir erst langsam gesteigert, damit die Kondition von uns beiden sich dem langsam anpassen kann. Am Anfang und auch immer wieder zwischendurch erhält Benji die Gelegenheit ausgiebig zu schnüffeln und sich zu entleeren oder auch ein Päuschen zu machen, falls nötig. Wer möchte kann sich ein  Video von unserer dritten Übungseinheit anschauen:

Elo Hund mit dem Fahrrad im Wald

Auf das Bild klicken