Wir waren eine Woche nach dem Deckakt mit Chiwah beim Tierarzt, um die Canine Herpesvirus Impfung durchführen zu lassen.

Das Canine Herpesvirus kann bei tragenden Hündinnen zu Problemen führen. Die Ansteckung erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion durch Belecken, Schnuppern oder ähnlichem.

Für die erwachsenen Hunde ist die Ansteckung meist nur mit geringen Krankheitsanzeichen verbunden. Während der Trächtigkeit können die Viren jedoch reaktiviert werden und die Welpen über die Plazenta bereits im Mutterleib infizieren. Dies kann zu Aborten und Totgeburten führen. Wenn die Welpen erst kurz nach der Geburt angesteckt werden, sind Behandlungsversuche oftmals erfolglos, so dass dies zu qualvollen Todesfällen in den ersten Lebenstagen führen kann.

Durch die Impfung der trächtigen Hündin werden Antikörper gebildet, welche die Welpen über die Plazenta und später über die Muttermilch aufnehmen und vor einer Infektion/Erkrankung schützen.

Nach dem Impfschema erfolgt eine zweimalige Impfung:
Die erste Impfung erfolgt zwischen dem 1. Tag der Läufigkeit bis 10. Tage nach dem Decktermin.
Die Wiederholungsimpfung erfolgt 1 bis 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.

Dies ist die einzige Impfung die während der Trächtigkeit durchgeführt werden darf und sollte.

Chiwah war sehr lieb und ließ die Impfung ohne Probleme über sich ergehen. Die Tierärztin war mit Chiwah sehr zufrieden und hat sich von ihrem guten Gesundheitszustand überzeugt.

Chiwah ist seit der Verpaarung noch schmusiger geworden und sucht oft die Nähe. Hoffen wir, dass in ihrem Bauch schon kleine Welpis in der Entstehung sind. Lächelnd